2016年12月11日星期日

Chinesische Tunika Anzug

Die moderne chinesische Tunika-Anzug ist ein Stil der männlichen Kleidung traditionell in China bekannt als Zhongshan Anzug, und später als mao Anzug) .Sun Yat-sen führte den Stil kurz nach der Gründung der Republik China als eine Form der nationalen Kleid Obwohl mit einer deutlich politischen und späteren staatlichen Implikation.


Als die Republik im Jahre 1912 gegründet wurde, war die Art der Kleidung in China getragen wurde auf Manchu Kleid, die von der Qing-Dynastie als eine Form der sozialen Kontrolle auferlegt wurde. Die meisten chinesischen Revolutionäre, die den Qing stürmten, wurden durch das Versagen des Qing angeheizt, China und die Wissenschaft im Vergleich zum Westen zu verteidigen. Schon vor der Gründung der Republik wurden ältere Formen der chinesischen Kleidung unter der Elite unpopulär und führten zur Entwicklung des chinesischen Kleides, das den Changshan und den westlichen Hut kombinierte, um ein neues Kleid zu bilden. Der Zhongshan-Anzug ist eine ähnliche Entwicklung, die westliche und östliche Moden kombiniert.
Nach wiederholten Versuchen, Unterstützung und Anerkennung aus westlichen Ländern zu erlangen, scheiterte die von Sun geführte Regierungspartei der Kandidatenregierung von Sun Hilfe (Berater und Kleinwaffen) aus Sowjetrußland, die ihn als wahrscheinlichen revolutionären Verbündeten gegen westliche Interessen im Fernen Osten betrachtete. Der damalige chinesische Nationalismus (von Vertretungshäfen und Extraterritorialitätsdiskriminierungen) war stark mit dem Ressentiment gegen den Westen infiziert. Als Ergebnis dieser geopolitischen Ausrichtung stimmte Sun zu, dass die aufkommende chinesische Kommunistische Partei der Nationalistischen Partei - als einzelnen Mitgliedern - nicht als Partei-Partei-Vereinigung, Kombination oder Allianz beitreten konnte. Infolgedessen verabschiedeten frühkommunistische Parteimitglieder die Kleidung als Zeichen des Beitritts zur Nationalistischen Partei.

Nach dem Tod von Sun Yat-sen im Jahre 1925 verlieh die populäre Mythologie dem Zhongshan-Anzug eine revolutionäre und patriotische Bedeutung. Die vier Taschen sollten die vier Tugenden darstellen, die im klassischen Guanzi zitiert wurden: Anstand, Gerechtigkeit, Ehrlichkeit und Schande. Die fünf Mitte-vorderen Knöpfe sollten die fünf Yuans (Zweige der Regierung) - die Gesetzgebung, die Aufsicht, die Prüfung, die Verwaltung und die Rechtsprechung - darstellen, die in der Verfassung der Republik China und den drei Manschettenknöpfen zitiert werden, um Sun Yat-sen zu symbolisieren Drei Prinzipien des Volkes: Nationalismus, Demokratie und der Lebensunterhalt der Menschen. Schließlich, im Gegensatz zu Western-Stil Anzüge, die in der Regel aus zwei Schichten von Tuch besteht, ist die Jacke in einem Stück-Symbol für Chinas Einheit und Frieden.


In den 1920er und 1930er Jahren mussten Beamte der chinesischen Regierung die Zhongshan zhuang tragen. Eine leicht modifizierte Version des Anzugs, für den Kampf angepasst, bildete die Grundlage für die Uniformen der Nationalen Revolutionären Armee, die durch den Zweiten Chinesisch-Japanischen Krieg führten, obwohl in den 1930er Jahren, als deutsche militärische Beratung und Unterstützung für die nationale Regierung, das formale Militär gewichst Uniform in den beruflichen Elementen und Reihen im Wesentlichen wurde, dass der Weimar und dann Nazi-Deutschland (einschließlich der berühmten Helm).
Nach der Gründung der Volksrepublik China und besonders während der langen maoistischen Ära, die mit der Großen Proletarischen Kulturrevolution von 1966-1976 gipfelte, wurde der Anzug weitgehend von der gesamten männlichen Bevölkerung als Symbol der proletarischen Einheit getragen; Wurde es regelmäßig von kommunistischen Partei Kader bis in die 1990er Jahre getragen, wenn es weitgehend durch den westlichen Anzug ersetzt wurde.

Der Mao-Anzug wird bei den meisten formellen Zeremonien als Symbol der nationalen Souveränität getragen. Chinesische führende Führer tragen immer Mao Anzüge für Militärparaden in Peking, obwohl der Vizepräsident und andere Politbüro-Beamte westliche Anzüge tragen. Es ist üblich für chinesische Führer, Mao Anzüge bei der Teilnahme an staatlichen Abendessen zu tragen. In dieser Situation dient der Mao-Anzug als eine Form des Abendkleides, gleichbedeutend mit einer militärischen Uniform für einen Monarchen oder ein Smoking für einen Präsidenten.
Der Mao-Anzug dient auch als diplomatische Uniform. Obwohl chinesische Botschafter gewöhnlich westliche Anzüge tragen, wählen viele chinesische Botschafter einen Mao-Anzug, wenn sie ihre Bescheinigungen dem Staatsoberhaupt präsentieren. Die Präsentationszeremonie ist symbolisch für die diplomatische Anerkennung, die zwischen den beiden Ländern besteht, so dass es eine höhere Ebene der Formalität, dass andere diplomatische Treffen.

没有评论:

发表评论